Alles zur Novelle "Die Entdeckung der Currywurst"
  Startseite
  Über...
  Gästebuch
  Abonnieren

    blogvonmelissa
    e-d-c
    klarischa
   
    myblog.myblog.myblog

    hannah1502
    luuuca
    melanieb
   
    endlesshope15

    nikko2507
    nelen22
    - mehr Freunde

   7.10.17 19:45
    Hurrah! After all I got
   10.10.17 09:45
    Thanks , I have recently
   13.10.17 14:34
    Hmm it looks like your b
   14.10.17 02:05
    Hey, I think your blog m
   3.12.17 00:16
    Nice blog here! Also you
   3.12.17 04:18
    Thanks for finally talki

http://myblog.de/ecrivain-currywurst

Gratis bloggen bei
myblog.de





Wer zur Hölle ist Uwe Timm?!

 Halli Hallo,
 heute werde ich euch mal Uwe Timm vorstellen und vielleicht wird dem einen oder anderen klar, dass der Schriftsteller doch nicht ganz so unbekannt ist, wie man eventuell annahm.

    30. März 1940 Geburt von Uwe Timm in Hamburg

    1943
Umsiedlung mit seiner Mutter nach Coburg zu Verwandten

    1945 Rückkerh nach Hamburg

    1958 Übernahme des Pelzgeschäftes seines verstorbenen Vaters

    1963 Beendigung des Abiturs an dem Braunschweig-Kolleg

    1964 Studium in München in den Fächern Philosophie und Germanistik

    1967-1969 politische Tätigleit in der SDS in München

    1969 Hochzeit von Uwe Timm und Dagmar Ploetz

    1971 Doktorarbeit; Thema: Das Problem der Absurdität bei Albert Camus

    ➜ seit dem ein freier Schriftsteller

    1971/72 Gründung der Wortgruppe München und Mitherrausgeber der Zeitschrift "Literarische Hefte"

    1972-1982 Herausgeber der "AutorenEdition"
    
    1973-1981 Mitglied der DKP

    1974 Veröffentlichung seines Romans "Heißer Sommer" ➜ erste große Aufmerksamkeit
    
    1989 Veröffentlichung seines Romans "Rennschwein Rudi Rüssel"

    1990 Veröffentlichung seiner Novelle "Die Entdeckung der Currywurst"

 Mittlerweile lebt Uwe Timm mit seiner Familie in München und Berlin. Er hat natürlich noch viele weitere Bücher veröffentlciht. Allerdings habe ich nur diese drei rausgepickt, da sie wichtig oder bekannt sind.
 "Heißer Sommer" ist für Uwe Timm wohl eines der wichtigsten Bücher, da er dadurch noch präsenter wurde.
 "Rennschwein Rudi Rüssel" wird für Viele sehr bekannt sein, aber wahrscheinlich eher die Verfilmung des Buches. Aber auch beim Drehbuch des Filmes hat Uwe Timm mitgewirkt. Für das Buch erhielt er 1990 auch den Jugendliteraturpreis und 1996 den "Bayrischen Filmpreis" (Kinderfilmpreis).
 "Die Entdeckung der Currywurst" ist mir persönlich erst jetzt bekannt geworden, aber dennoch ist die Novelle ziemlich bekannt. Sie wurde in 20 Sprachen übersetzt und 2008 verfilmt. Auch ein
Comic von Isabell Kreitz ist auf der Grundlage des Buches 2005 entstanden.

 Also man merkt, dass Uwe Timm ein doch recht bekannter Schriftsteller ist und ich hoffe, dass ich ihn euch etwas näher bringen konnte

 Bis dahin, ecrivain-currywurst

 

Uwe Timm 2013

 

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Uwe_Timm

13.12.15 18:14
 
Letzte Einträge: Worum geht es eigentlich?


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung